Mittwoch, 2. März 2011

Bier 30: Appenzeller "Egger Spezialbier"

Der Titel stimmt. Schon wieder ein Bier aus einer Metzgerei; diesmal aus der Metzgerei Minder im Schpiegu. (Über diesen Metzgereibesuch gibt es einen Blog: http://sylvieslebensrausch.blogspot.com/2011/02/von-metzgern-und-anderen.html)
Jää, Egger, Appenzell, was nun? Aha, die Eggers haben ja keine Bügelflaschenabfüllanlage; deshalb lassen sie dieses Bier in Appenzell brauen und abfüllen. Weshalb eigentlich? Klammer auf: Früher gab es von Egger ein "Bügel-Spez" wie von den anderen Mitgliedern der Schweizer Klein- und Mittelbrauereien (http://www.bierig.ch/). Das Lustige war nur, dass Eggers dieses bei Ziegelhof Liestal brauen und abfüllen liessen, eben, weil keine Bügelflaschenabfüllanlage in Worb, und - jetzt kommt das wirklich Lustige daran - der Werbesolgan stets war: "Egger - das Bier aus unserer Gegend." Klammer zu.

Das Bier hier: 5.2 %, Geschmack sehr mild, sehr schwach. Ist äuä kein eigenes Rezept, sondern öppe das normale Appenzeller Spez, also das Säntis Kristall. Übrigens eine recht rassige Etikette mit dem Steigbügel; eine unwahrscheinlich originelle Anspielung auf den Bügelverschluss. Man kommt sich beim Trinken wie ein Goboi vor.
getrunken am 23.2.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen