Mittwoch, 30. März 2011

Bier 41: Neumarkter Lammsbräu Schwarze

Läck du mir! Also, das schlägt das Lammsbräu Weisse (siehe Bier 40) nun doch noch. Es weist auch 5.1 % auf, hat aber herrliche Röstaromen und besteht somit wirklich aus geröstetem dunklen Malz! Viele Brauereien mischen ja Farbstoff drunter; ich zitiere den Brauerei-Wädenswil-Braumeister Julius Brzoska (in einem Mail an mich): "Mein persönlicher Favorit der Manipulation bei der Bierherstellung ist der Zusatz von Farbebier; Dabei handelt es sich um eingekochte Würze (Zwischenprodukt vor der Gärung), die praktisch zu einem extrem sirupartigen, tiefdunkelbraunem Farbstoff wird (ist Reinheitsgebot konform). Das Farbebier wird dann zum Einfärben von hellen Bieren verwendet, d.h. dass eine Brauerei aus einem Sud hellem Bier letztendlich zwei Sorten herstellt: Einmal Helles, einmal Dunkles." Die Farbe des "Schwarzen" hier ist ein mittleres Braun, was uns zur Ironie führt, dass das Neumarkter Dunkle dunkler ist als das Neumarkter Schwarze. Wenn man genau hinschaut, erkennt man so ein Neumarkter Dunkles auf der Titelphotographie meines Blogs. Das ist übrigens auch sagenhaft fein; ich müsste eigentlich in den Bioläden, die von Lammsbräu das Weisse, Schwarze, Dinkel und alkoholfrie haben, mal fragen, ob man nicht auch die restlichen Sorten bestellen könnte. Aber nun zurück zum Bier 41, dem Neumarkter Lammsbräu Schwarze: p h a n t a s t i s c h ! So, nun noch das Bild. Und hier möchten wir uns noch bei unseren Lesern entschuldigen, dass wir nur das richtige Glas und nicht noch den passenden Bierteller haben.
getrunken am 30.3.11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen