Heute begeht der SBV (Schweizer Brauerei-Verband, das frühere Kartell, genannt "Schweizerischer Bierbrauerverein") zum ersten Mal den "Tag des Schweizer Bieres" und feiert gleichzeitig sein 135jähriges Bestehen. (Leute, die "Guiness" schreiben, hätten jetzt wohl "135jähriges Jubiläum" geschrieben.) Da trinken wir natürlich nicht nur ein Bier aus Boston Massachusetts (siehe vorderes Bier), sondern auch noch ein Schweizer Bier. Nun sind wir ja Freunde der Ironie, und deshalb ist es erstens ein Bier der Brauerei Boxer, die weder damals dem Kartell noch heute dem SBV angehört, und zweitens ist es ein Bier, das für den Export gebraut wird.
Das Cowboy's Beer ist im vergriffenen Schweizer Bierbuch (1. Aulflage 1985, 2. Auflage 1987; man hat natürlich beide im Regaauu) noch als Spezialbier im Sortiment aufgeführt - bei den Nichtmitglieds-Brauereien, explizit. Es ist hopfiger als das "Old" (das Lager), aber schwächer im Abgang. Hat mit 5.3 % auch ein Promille mehr als das Old mit 5.2.
Das Fest findet heute Abend (während ich dies hier schreibe) mit den 16 Mitgliedsbrauereien in Zürich statt. Zum ersten Mal seit 1995 wird auch wieder der Bier-Orden "AD GLORIAM CEREVISIAE" verliehen, und alle Träger sind eingeladen. Ich habe zwar einen, aber aus dem Nachlass von jemandem. Schonoblööd.
getrunken am 19.4.12
Schöne alte Bierteller, hä. Hier noch die Etikette vergrössert:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen