Freitag, 29. Juli 2011

Bier 87: Hohgant hell

2009 sind Heidi und Werner Kammer in die stillgelegte Käserei Wald zwischen Schangnau BE und Marbach LU gezogen. (sie befindet sich gerade noch auf Berner Boden, ausoauswasrächtisch!) und haben sie zur Brauerei umfunktioniert. Das hat sich gelohnt; sie mögen mit Brauen kaum nach, auch, weil sie es nebenamtlich machen. Ich betrete das Lokal an einem schönen Sommertag, sonnenverbrannt von der Wanderung Trubschachen - Rämisgummen - Wachthubel - Schangnau. Zuerst ein kleines (=2 dl) Helles. Meine Fehlüberlegung: Wenn ich von allen Bieren 3 dl trinke, spüre ich erstens zuviel im Gring, und zweitens könnte die Stunde Postautoüberspringen nicht reichen. Das Bier ist aber so gut, dass ich von nun an drei Deziliter bestelle. Vom Hellen aber wie gesagt afe zwei. Unglaublich gut! Auch wenn man nicht vier Tage vorher durchgewandert ist. Es hat 11 % Stammwürze und einen Alkoholgehalt von 4.6 %.

Nur eine kleine kritische Bemerkung. Dieses Word Art, dieses Word Art! Dies ist die Flaschenetikette; ich hatte das Bier vom Fass.


























www.brauerei-hohgant.ch
getrunken am 27.7.11





























































































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen