Samstag, 30. Juli 2011

Bier 90: "61" Entlebucher Bier

Heute einmal ein härteres Urteil. Hat man einen Schluck genommen, kommt ein Nachgeschmack, wie wenn man einen Kühlschrank öffnet, in dem seit längerer Zeit Lauch lagert. Und dafür sind wir extra eine Stunde zu Fuss gegangen, zudem noch mit bereits fünf Wandertagen in den Scheichen! Und das kam so. Am vierten Tag der Wanderung dem auf Grenzpfad Napfbergland entschied ich mich auf dem Wachthubel, nicht nach Marbach hinunterzusteigen, wo die Wanderung am nächsten Tag fortgesetzt wurde, sondern um der Brauerei Hohgant willen nach Schangnau (siehe Biere 87-89). Es hätte mir also am Schluss der sechstägigen Wanderung von St. Urban aufs Brienzer Rothorn der Kantonsgrenze BE/LU entlang die kurze Strecke Schangnau-Marbach gefehlt, und eine Lücke hätte geklafft. Unschön. Also machte ich mich nach einem herrlichen Znacht im Löwen Schangnau (Wasserbüffel-Läberli mit Röschti) noch zu Fuss nach Marbach auf, wo ich wusste, dass es im Hotel Sporting eben das Entlebucher Bier gibt.

Und nun diese Enttäuschung. Gut, der Nachgeschmack wird mit der Zeit, also mit den Schlucken, etwas besesr, aber trotzden. Und dann musste ich noch über eine halbe Stunde im komplett eingeschlafenen Nest Marbach aufs Postauto zurück nach Schangnau warten. Ein kurzer Autostopversuch schlug zum Glück fehl, denn wäre ich mitgenommen worden, hätte mir am Ende die kurze Strecke - 5 Minuten zu Fuss - vom Hotel Sporting zum Gasthof Kreuz gefehlt, von wo aus ich am Morgen gestartet war! Der ganze einstündige abendliche Marsch wäre doppelt für nichts gewesen.

Vielleicht hatte ich mit dem Bier ja auch gerade Pech, und es ist sonst besser. Und eine regionale Klein(st)brauerei ist ja sehr sympathisch. Gegründet 2008, ist die Brauerei gut bestückt. Wir zitieren die Homepage:
Unsere Brauanlage besteht aus einem 3/6 hl Braublock. Aufgrund dieser Konzeption ist es möglich, zwei Sude parallel zu produzieren. Für die Gärung stehen zwei Gärtanks und fünf Lagertanks à je 650 Liter Fassungsvolumen in unserer Brauerei bereit. Im Doppelsudverfahren können wir so ca. 36 Hektoliter Bier je Monat produzieren.
Nach der erfolgten Gärung wird das fertige Bier mit der hauseigenen halbautomatischen Abfüllanlage in Flaschen zu 33 cl, 58 cl oder Keg zu 20 Liter abgefüllt.
























Im Entlebuch ist anderthalb Jahrhunderte kein Bier gewerbsmässig mehr gebraut worden:


























































































getrunken am 30.7.11





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen